Suche
Suche Menü

Buch des Monats: Yoga als Weg in die Meditation

Anne Cushman führt in ihrem Buch zusammen, was sowieso schon zusammengehört – die Körper- und Atemübungen des Yoga mit der formalen Praxis der Meditation.
Letztere hat schon immer zur Praxis des Yoga gehört und wird im Yoga-Sutra in großer Vielfalt vorgestellt. Dennoch überrascht es immer noch viele KursteilnehmerInnen, dass Meditation Teil des Yoga und nicht nur im Buddhismus zu Hause ist.

Anne Cushman gelingt es in ihrem 12-Wochen-Kurs den mehr körperorientierten Yogaübenden sanft und in angemessenen Schritten in Richtung der stillen Erforschung des Geistes zu leiten. Gleichzeitig erschließt sich demjenigen, der bislang den Körper noch nicht in seine Meditationspraxis einbezogen hat, dass diese Verbindung eine segensreiche Unterstützung für das stille Sitzen bieten kann.

Das Buch wendet sich an bereits Yogaerfahrene, die ihr Üben feiner und tiefer werden lassen möchten – und für diesen Weg möchte ich es sehr empfehlen.

Yoga als Weg in die Mediation von Anne Cushman ist im Arbor-Verlag erschienen, hat 392 Seiten und kostet € 22,90